Refresher-CME
CME-Fragen
Die folgenden Fragen beziehen sich auf den vorangehenden Beitrag. Bitte schicken Sie
uns die entsprechenden Lösungsbuchstaben. Jeweils eine Antwort ist richtig. Die Vergabe
von CME-Punkten ist an die korrekte Beantwortung der Multiple-Choice-Fragen gebunden.
Frage 1
Folgende Aussagen über das Endometrium des Uterus treffen zu
1. Die Dicke des Endometriums variiert mit dem Menstruationszyklus. Das Endometrium
ist unmittelbar nach der Menstruation am dicksten
2. Der US und die MRT sind der CT bei der Beurteilung des Endometriums und seiner
zyklusabhängigen Veränderungen überlegen
3. Eine Verdickung des Endometriums in US oder MRT ist ein unspezifischer Befund und
kann auf eine Hyperplasie, Polypen oder ein Karzinom hinweisen.
A Alle Aussagen sind richtig.
B Nur die Aussage 1 sind richtig.
C Nur die Aussagen 1 und
2 sind richtig.
D Nur die Aussagen 2 und
3 sind richtig.
E Alle Aussagen sind falsch.
Frage 2
Welche Aussage zur Bildgebung beim Zervixkarzinom ist falsch?
A Der transvaginale Ultraschall ist initial die Methode der Wahl bei der bildgebenden
Diagnostik des Zervixkarzinoms.
B Besonders bei Tumoren, die über 1,5 - 2 cm groß sind, werden ergänzend zum Ultraschall
weitere Schnittbildverfahren empfohlen.
C Auf den T1-gewichteten MR-Sequenzen lässt sich der dort hyperintense Tumor gut vom
übrigen Zervixstroma abgrenzen.
D Eine Infiltration der Parametrien (FIGO Stadium IIb) als entscheidendes therapeutisches
Kriterium wird diagnostiziert, wenn das normalerweise zirkumferentiell vorhandene
Zervixstroma unterbrochen ist.
E Axiale T1-gewichtete Sequenzen werden zur Beurteilung einer Lymphknotenbeteiligung
durchgeführt.
Frage 3
Welche Aussagen zur Bildgebung bei benignen Raumforderungen des Ovars sind richtig?
-
Eine Entzündung des Eileiters wird als Salpingitis bezeichnet und sollte obligat mit
einer MRuntersuchung abgeklärt werden.
-
Funktionelle Ovarialzysten stellen sich im Ultraschall als dünnwandig und scharf begrenzt
dar.
-
Der Nachweis von Fett in der MRT oder CT ist diagnostisch für eine Dermoidzyste (reifes
Teratom).
-
Bei der Endometriose findet man im Gegensatz zur Adenomyose, welche zyklusunabhängigem
Endometriumgewebe im Myometrium entspricht, funktionelles Endometrium an atypischer
Lokalisation.
A Alle Aussagen sind richtig.
B Nur die Aussagen 1, 3 und 4 sind richtig.
C Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig.
D Nur die Aussagen 2 und
3 sind richtig.
E Alle Aussagen sind falsch.
Frage 4
Im ersten Trimenon der Schwangerschaft sollte eine MR-Untersuchung nur bei Vorliegen
einer strengen Indikation durchgeführt werden,
weil
während dieser Zeit die besonders empfindliche Organogenese stattfindet und andererseits
die Aussagekraft der MRT bei Fragestellungen mit Bezug auf den Feten wegen seiner
geringen Grösse eingeschränkt ist.
A Aussagen 1 und 2 sind richtig. Die Verknüpfung beider Aussagen ist auch richtig.
B Aussagen 1 und 2 sind richtig. Die Verknüpfung beider Aussagen ist falsch.
C Aussage 1 ist richtig.
Aussage 2 ist falsch.
D Aussage 1 ist falsch.
Aussage 2 ist richtig.
E Beide Aussagen sind falsch.
Frage 5
Welche Aussage über das Endometriumkarzinom ist falsch?
A Das Endometriumkarzinom ist das häufigste Malignom des weiblichen Genitaltraktes.
B Die lymphogene Metastasierung erfolgt typischerweise ist die inguinalen und iliakalen
Lymphknoten.
C Auf T2-gewichteten Sequenzen zeigt ein kleiner Primärtumor eine ähnliche Signalintensität
wie das normale Endometrium, sodass im FIGO-Stadium la häufig nur eine Verdickung
des Endometriums zu sehen ist.
D Eine Infiltration in das Myometrium wird durch eine Unterbrechung der sogenannten
junctional zone( diagnostiziert.
E Rezidive eines Endometriumkarzinoms treten meist innerhalb von 2 Jahren nach der
Primärdiagnose auf.
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PD Dr. med. Rahel Kubik-Huch
Universitätsspital Zürich
Institut für Diagnostische Radiologie
Rämistrasse 100
8091 Zürich
Schweiz
Phone: +41/1/255 36 77
Fax: +41/1/255 44 43
Email: Rahel.Kubik@dmr.usz.ch